Sonderband 1

Novemberpogrom 1938 – Der Erinnerungsgang in Oldenburg: Von den Anfängen bis 1997

Sonderband Band 1 Titelbild

Bernd Mönning, schon früh an führender Stelle für den Erinnerungsgang aktiv, führt durch die Geschichte des Oldenburger Erinnerungsganges, der eine Alleinstellung in der deutschen Erinnerungskultur hat. Es geht darum, den Weg nachzugehen, auf dem die in der Nacht zuvor in Oldenburg verhafteten jüdischen Männer am 10.11.1938 von der Polizeikaserne zum Gerichtsgefängnis getrieben wurden, und so die Erinnerung an die Geschehnisse in der NS-Zeit wachzuhalten. Der Weg von einer zunächst privaten Initiative zu einer heute aus dem Kalender nicht wegzudenkenden Traditionsveranstaltung war bisweilen steinig und hindernisreich. Anhand von Zeitungsartikeln (im Wesentlichen aus der Nordwest Zeitung), Aufrufen und Schüleräußerungen wird die Geschichte des Erinnerungsganges lebendig.